Annette Mailänder Perspektivwechsel

Training und Business Coaching

Diplom-Kauffrau, Managementberaterin

Zert. Syst. Business Coach (SBC)® (dvct), Systemischer Teamcoach

Agile Culture Coach, Scrum Master

Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg


Meine Überzeugung

„Der Erfolg von Projekten jeder Größe wird entscheidend dadurch bestimmt, auf welche Art Menschen miteinander kommunizieren.“

 

Wofür ich stehe

Als Managementberaterin und Business Coach habe ich Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen in Veränderungsprozessen begleitet. Ich kenne die Herausforderungen, denen Fach- und Führungskräfte sich im Alltag und in Sondersituationen stellen und begegne ihnen vor dem Hintergrund meiner beruflichen und persönlichen Erfahrungen wertschätzend und auf Augenhöhe. Mein Markenzeichen ist die Verbindung aus fachlicher Professionalität und einer ausgeprägten empathischen Haltung gegenüber den Menschen, mit denen ich im Businesskontext zusammenarbeite.

In Beratung, Training und Coaching werde ich häufig dann in Anspruch genommen, wenn Konflikte eine konstruktive Zusammenarbeit behindern und eine erfahrene externe Moderatorin den Weg für gemeinsame Lösungen ebnen soll.

 


Berufliche Entwicklung

  

01.10.2013 - heute

Selbstständige Managementberaterin, Kommunikationstrainerin und Business Coach in Dinslaken

01.05.2012 - 30.09.2013

Projekt- und BPO-Managerin in der Energiebranche

01.09.2006 - 30.04.2012

Managerin im Bereich Business- & Management Consulting

01.04.1999 - 31.08.2006

Teamleiterin Controlling in der Managementberatung

01.06.1996 - 31.03.1999

Sachbearbeiterin (während des Erziehungsurlaub)

01.02.1990 - 31.05.1996

Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Organisationsberatung

Meine Schwerpunkte 

  • Gewaltfreie Kommunikation in Coaching und Beratung
  • Beratung und Coaching von Führungskräften in Veränderungsprozessen
  • Management von Projekten zur Organisationsentwicklung
  • Moderation von Strategiesitzungen und Zukunftsworkshops
  • Konfliktmanagement für Teams und Einzelpersonen
  • Teamcoaching und Teamentwicklung
  • Trainings auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation
  • Führungskräftetrainings (Kommunikation, Konfliktverhalten, Führung und Vertrauen, Coachingtechniken für den Führungsalltag, Person und Identität, Rolle und Persönlichkeit)