GFK-Kommunikationstrainings für Businesskunden

Erfolgsmodell Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

  • Kommunikationstrainings, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht
  • Wege zu einem authentischen und ehrlichen Austausch von Ansichten
  • Versachlichung von Diskussionen durch Klarheit über die Gefühlen und Bedürfnissen hinter den Argumenten

Was ist anders an meinen GFK-Kommunikationstrainings?

In den Seminarkalendern von Unternehmen gibt es unter der Überschrift "Kommunikation" zahlreiche Angebote zu Themen wie Rhetorik, Projektmanagement, Zeitmanagement oder Führen von Verkaufsgesprächen.

 

Meine Kommunikationstrainings auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation beschäftigen sich schwerpunnktmäßig mit den Menschen selber, ihren beruflichen Anliegen und ihren bevorzugten Mustern zur Problemlösung:

  • Wie komme ich als Führungskraft mit meinem Team in einen Austausch?
  • Wie gehe ich mit Mitarbeitern um, die andere Werte haben als das Team?
  • Welche Verhaltensweisen helfen mir selber im Umgang mit Stress?
  • Was macht eine "gute" Führungskraft aus?
  • Bin ich hier an der richtigen Stelle?
  • Welche Tools helfen mir dabei, meine Ziele zu erreichen?

GFK-Kommunikationstrainings als Erfolgsfaktoren im Business

Meine Kommunikationstrainings haben neben den positiven Effekten für den Business-Alltag immer auch einen Schwerpunkt auf der Persönlichkeitsentwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gerade in Situationen, die von hoher Anspannung, steigender Arbeitsbelastung oder organisatorischen Veränderungen geprägt sind, empfinden die Teilnehmenden meine GFK-Seminare als sehr wirkungsvolle Unterstützung bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Herausforderungen.

Mit Schwerpunkt auf der Gewaltfreien Kommunikation biete ich erfolgreich die folgenden Trainings in Unternehmen an: 

Kommunikationsmuster in Konflikten

Konflikte lösen mit Gewaltfreier Kommunikation:

Ich mache auf unbewusste Sprachmuster aufmerksam, die im Austausch mit anderen zu einer Verhärtung von Konflikten führen können und biete hilfreichere Alternativen für die Kommunikation im Business-Alltag an. 

Ziele setzen - Ziele erreichen

Lösungsfokussierung und Eigenmotivation:

Ich zeige auf, welchen Einfluss eine saubere Zielklärung  auf die Erreichung von Zielen hat und gebe praktische Navigationshilfen für den Weg zum Ziel an die Hand.

Entscheidungen treffen + akzeptieren

Vertiefung der Gewaltfreien Kommunikation und Klärung eigener Anliegen:

Ich gebe Methoden an die Hand, die dabei helfen, Entscheidungen zu treffen oder mit getroffenen Entscheidungen ins Reine zu kommen. Die GFK ist dabei der Schlüssel zum Verständnis eigener Motive und Antreiber. 

Coachingtools für Führungskräfte

Strukturieren - Fragen - Zuhören:

Ich stelle ausgewählte Methoden für Mitarbeitergespräche vor, die dabei unterstützen, Teammitglieder in ihrer Eigenverantwortung zu fördern und für ihre Aufgaben stark zu machen. 


GFK-Kommunikationstrainings nach Maß

Neben meinen häufig nachgefragten Standardseminaren stimme ich meine Trainingsinhalte gerne auf Ihre individuellen Bedarfe und Ziele ab und schule Ihre Mitarbeiter in ein- oder mehrtägigen Trainingsmaßnahmen z. B. zu den folgenden Themen:

  • Führen von Mitarbeitergesprächen
  • Vorbereitung schwieriger Gespräche
  • Person und Identität (Arbeiten mit Werten)
  • Führung und Vertrauen
  • Verbesserung der Zusammenarbeit von Teams oder Unternehmensbereichen
  • Feedback-Gespräche wertschätzend führen
  • Abbau von Stress und Belastungen durch Achtsamkeit
  • "Nein" sagen und "Nein" hören
  • Umgang mit Ärger und Schuld
  • Konflikte verstehen und auflösen
  • Formulierung klarer Zielvorstellungen
  • Umgang mit Veränderungsprozessen

 

Alle von mir angebotenen Themen können bei Bedarf sowohl in Gruppen-Trainings als auch im Rahmen von Einzel-Coachings bearbeitet werden.

u Welche Themen stehen bei Ihnen aktuell im Vordergrund? Lassen Sie uns darüber reden und gemeinsam Trainingsmaßnahmen planen.